Das Angebot

Im Haus der Braunschweigischen Stiftungen werden Beratung, Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden unter anderem zu folgenden Themen angeboten:

• Was wollen, können und dürfen Stiftungen und was nicht?
  • Anstiften: Der Weg von der Idee zur Gründung einer Stiftung.
  • Welche Stiftungsform ist die richtige für mich?
  • Wie verwalte ich meine Stiftung optimal?
  • Gute Stiftungspraxis und Qualitätsmanagement.
  • Projektmanagement und -bewertung.
  • Vermögensverwaltung.
  • Öffentlichkeitsarbeit für gemeinnützig Engagierte.
  • Haftungsfragen.
  • Zivil-, steuer- und gemeinnützigkeitsrechtliche Fragen.

Veranstaltungsprogramm

Zielsetzung des Hauses der Braunschweigischen Stiftungen ist die Qualifizierung von Projektpartnern und Projekten, die Information und Motivierung potenzieller Stifter sowie die intensivere Vernetzung von Stiftungen, Sponsoren und Großspendern. Engagierte Bürger des Braunschweiger Landes sollen hier zielgerichtete Unterstützung für ihr Engagement erfahren.

Für die Fachvorträge zu stiftungsrelevanten Themen können namhafte Referenten gewonnen werden, die gerne (und ehrenamtlich) ihr Fachwissen an Stifter und Stiftungen, Projektpartner, bürgerschaftliche Interessierte, Medien und die interessierte Öffentlichkeit weitergeben.

Den Flyer zum Veranstaltungsprogramm für das Jahr 2018 finden Sie hier zum download.

Mehrwert durch Vernetzung

Die drei Stiftungen im Haus der Braunschweigischen Stiftungen profitieren bei ihrer Themen- und Referentenauswahl für das Beratungs- und Veranstaltungsprogramm von ihrer guten Vernetzung auf regionaler, überregionaler und bundesweiter Stiftungsebene (Bundesverband Deutscher Stiftungen, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, Stiftungen der Deutschen Sparkassen-Finanzgruppe, Initiative Bürgerstiftungen usw.).

In diesem Sinne fungiert das Haus der Braunschweigischen Stiftungen am Löwenwall als regionaler Kooperationspartner des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Stiftungen und Freunde des Stiftungswesens haben außerdem die Möglichkeit, den Veranstaltungsraum im Haus anzumieten. Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.