Zielgruppen

Das Angebot im Haus der Braunschweigischen Stiftungen richtet sich an folgende Zielgruppen aus dem Braunschweiger Land:

• Stifter und Stiftungen;
  • Projektpartner, Ideenträger und Projektmittelempfänger;
  • bürgerschaftlich Engagierte;
  • Sponsoren und Spender als weitere Projektförderer;
  • Multiplikatoren und Medien;
  • im gemeinnützigen Sektor tätige Berater und Dienstleister sowie
  • die interessierte Öffentlichkeit

Im Haus der Braunschweigischen Stiftungen befindet sich ein großer Veranstaltungsraum für etwa 50 Personen. Dort wird der regionale Stiftungsgedanke über ein informatives, an unterschiedliche Zielgruppen der Region gerichtetes regelmäßiges Beratungs- und Veranstaltungsprogramm vorangetrieben und somit aktiv an der Stärkung des regionalen Stiftungsnetzwerkes mitgewirkt.

Im Haus der Braunschweigischen Stiftungen befindet sich eine umfangreiche Bibliothek mit mehr als 1.300 Publikationen aus den Bereichen Stiftungswesen, Landesgeschichte, Kultur und anderen Projektfeldern. Die Publikationen sind systematisiert, mit Signaturen versehen und in einem virtuellen Katalog mit Suchfunktion erfasst. Die Bibliothek steht allen Stiftern, Ehrenamtlichen, Projektpartnern und der interessierten Öffentlichkeit zu Informationszwecken zur Verfügung. Bitte nehmen Sie bei Bedarf Kontakt mit uns auf (Christine Schultz, Tel. 0531-2735959)

Zielsetzung

Zielsetzung des Hauses der Braunschweigischen Stiftungen im Sinne der weiteren Entwicklung und Stärkung des regionalen braunschweigischen Stiftungsnetzwerkes ist die Qualifizierung von Projektpartnern und Projekten, die Information und Motivierung potenzieller Stifter sowie die intensivere Vernetzung von Stiftungen, Sponsoren und Großspendern. Am Löwenwall bestehen exzellente Arbeitsbedingungen, die Informationsseminare und Weiterbildungsangebote für die Projektpartner ermöglichen. Die engagierten Bürger des Braunschweiger Landes sollen im Haus der Braunschweigischen Stiftungen zielgerichtete Unterstützung für ihr Engagement erfahren.

Hier finden Sie das aktuelle Veranstaltungsprogramm.